Sickingerstraße 31 in 66424 Homburg (Sanddorf)
06841 / 62055
info@poseidon-hom.de

Über uns

Griechische Spezialitäten

Über unsere Heimat

Unsere Familie stammt aus dem Dorf Vassilitsi. Vassilitsi liegt ca. 8km von der griechischen Kleinstadt Koroni entfernt. Im Herzen des Dorfes finden sich traditionelle steinerene Häuser. Ca. 640 Einwohner, Nachkommen der antiken Arkadier, leben in den Siedlungen Phaneromeni und Livadakia. Die häufigsten produzierten Güter sind Olivenöl und Rosinen.

Mitte 1400 Jahrhunderts wurde Vassilitsi von den Osmanen niedergebrannt. Ursprünglich an der Küste, am Agios Nikolaos (Strand des heiligen Nikolaus, gelegen, wurde es 2 km weiter von der Küste entfernt neu aufgebaut, damit es vom Meer aus nicht gesehen werden konnte.

Die Stadt Koroni liegt in einer Bucht an der Ostküste der messenischen Halbinsel etwa 50km südlich von Kalamata und 30km von Methoni. Umgeben ist die Stadt von vielen Sandstränden, von denen der Zagastrand am bekanntesten ist.

Erbaut wurde die Stadt strategisch günstig an den steilen Klippen der messenischen Halbinsel. Während der langen und ereignisreichen Geschichte wechselte die Stadt sehr oft Ihren Besitzer bis sie schließlich von den Franzosen an den griechischen Staat übergeben wurde. Geprägt ist die Stadt von den alten Gebäuden, die um das Jahr 1900 erbaut wurden und von der im 6. bis 7. Jahrhundert erbauten Festungsanlage, welche noch immer in Gebrauch ist. Die wichtigste Einnahmequelle der Stadt ist der Tourismus, Oliven von Kalamata und Olivenöl.

Die Hauptattraktionen sind die Festungsanlage.

Zudem kann man dort diverse Kirchen innerhalb und außerhalb der Festungsanlagen bewundern.